top of page

Bericht über den Quellwiesenhof im Rahmen des Projekts: 100 nachhaltige Bauernhöfe

Aktualisiert: 6. Nov. 2023

Rico Platzdasch hat 2022 angefangen die ersten Kulturen auf seinem Ackerbaubetrieb versuchsweise auf Dämmen anzubauen. In diesem Jahr stehen bis auf das Kleegras alle Kulturen auf Dämmen. Entscheidend für die Umstellung seiner Flächen waren ein paar Schlüsselerlebnisse aus dem ersten Jahr.


Der Sommerhafer, den er als erste Kultur auf Dämmen anbaute, stand deutlich länger grün und hat im Vergleich zum herkömmlich angebauten Hafer einen Mehrertrag von 12% gebracht, obwohl er 3 Wochen später angebaut wurde. Eine ähnliche Beobachtung hat Rico bei der Ackerbohne gemacht, die über 40% mehr Ertrag auf Damm brachte, als die ebenfalls früher angebaute Flachsaat. Die Fähigkeit des lockeren Damms, Wasser auch in Trockenphasen zu halten, ist Rico besonders bei der Bearbeitung nach der Ernte aufgefallen, als der Boden im Flachanbau schon komplett ausgetrocknet war und die Damm-Parzelle noch Feuchtigkeit hatte und sich deshalb auch einfacher bearbeiten ließ.


Flachanbau-Hafer und Dammkultur-Hafer aus der Ferne

(Der Damm-Hafer in der Mitte vom Bild ist dunkel Grün. Die Vergleichsfläche schon am Abreifen. Feldtag am 30.06.2022, Quellwiesenhof, Hessen)


Den Effekt des Dammanbaus für die Folgekultur konnte man bei dem diesjährigen Feldtag beobachten, wo im vergangenen Jahr der Hafer flach und auf Dämmen angebaut war: Die Fläche, die im zweiten Jahr auf Dämmen angebaut war, steht deutliche grüner und kräftiger, im Vergleich zu der Parzelle, die im vergangenen Jahr noch herkömmlich, flach angebaut war.


(Triticale-Erbse Gemenge, links nach Flachanbau-Hafer, rechts nach Damm-Hafer als Vorfrucht. Feldtag am 19.04.2023, Quellwiesenhof, Hessen.)


Die Auswirkungen der Dammkultur auf den Gesamtbetrieb des Quellwiesenhofs von Rico und Astrid Platzdasch wurden im Rahmen des Projekts: 100 nachhaltige Bauernhöfe von dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Form eines Berichts und einer Info-Grafik dargestellt.


Die Info-Grafik vom LLH kann hier heruntergeladen werden. Alternativ findet man den Bericht, samt Darstellung auch unter folgendem Link: https://llh.hessen.de/umwelt/nachhaltige-bauernhoefe/nachlese-zur-ersten-100nb-tour-auf-dem-quellwiesenhof-in-wildeck-rassdorf/


LLH_Plakat_A0_Erklaerplakat_DRUCK_kompr
.pdf
PDF herunterladen • 59.50MB






535 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page